Site Overlay

Ein Weg zum gelingenden Miteinander

Wohl jeder Mensch hegt den Wunsch, dass das Miteinander mit seinen Mitmenschen gelingen möge, dass es gut sei. Doch es ist vertrackt. Schauen wir uns um, dann gewinnen wir geradezu den Eindruck, dass unser Zusammenleben wesentlich durch Streitigkeiten geprägt ist, dass die Menschen mehr gegeneinander agieren als miteinander und dass es doch gerade die schwierigen, die belastenden, die verkorksten Situationen sind, die unseren Alltag ausmachen.

Aber was macht ein gutes Miteinander überhaupt aus? Sicher, wir wollen wertschätzend, vertrauend, empathisch, offen, ehrlich und tolerant sein im Umgang mit unseren Mitmenschen. Wir wollen durch unser konstruktives Zusammenwirken gute Resultate erzielen, Probleme lösen, die Situationen verbessern, sie bereichern, aufwerten und damit eine neue Ordnung schaffen.

Nur wie gelingt uns das? Wie kommen wir zu einem guten, aufbauenden Miteinander? Wie können wir eine verbindende, eine tragende Ordnung in den täglichen Situationen schaffen? Auf diese Frage möchte ich hier eine mögliche Antwort vorstellen.

Text: Ein Weg zum gelingenden Miteinander – liefert einen möglichen Ansatz, wie wir im Miteinander zu guten Lösungen kommen.