Site Overlay

Im Alltag schöpferisch sein

Im Umgang mit unseren täglichen Problemen vertrauen wir Menschen den Wissenschaften, beten die Götter an, befragen die Sterne, protestieren gegen die Umstände, rufen nach dem allmächtigen Staat,…. oder wir verfallen in Resignation, werden lethargisch und teilnahmslos. In all diesen Fällen geben wir unsere eigene Verantwortung ab, die Lage zu verbessern. Dabei verfügen wir Menschen in vielen Situationen über die großartige Möglichkeit, uns selbst am Schopf zu packen und aus dem Sumpf herauszuziehen. Doch wie geht das? Wie können wir unser tägliches Leben leichter und freudiger gestalten? Wie werden wir schöpferisch?

Der Grundvoraussetzung ist die Sehnsucht für eine Veränderung – dafür identifizieren wir eine Unordnung in der Ausgangssituation und entwickeln eine neue, spezifische Ordnung, die die Unordnung behebt. Dabei lassen wir das Alte, das Gewohnte hinter uns und richten uns neu aus.

Doch Neues fällt nicht vom Himmel, sondern erfordert Einsatz, Wille, Durchhaltevermögen und Inspiration. Damit dabei das Vorgehen koordiniert erfolgt, gibt es einen führenden Prozess. In der folgenden Abbildung ist der Prozess dargestellt. Er beginnt in dem Inneren der Spirale – in der Enge der Ausgangssituation – und entwickelt sich hinaus in die Weite der neu ausgerichteten Situation. Der Prozess ist in fünf Phasen eingeteilt. Jeder Phase ist eine führende Frage zugeordnet, die zu einer Antwort gebracht werden möchte.

Text: Im Alltag schöpferisch sein – beschreibt einen konkretes Vorgehen, wie wir unseren Alltag schöpferisch gestalten können.