Gespräche mit Kunden, Partnern und Freunden – alles Leben ist letztlich Kommunikation. Doch allzu oft stehen Missverständnisse oder Hindernisse uns dabei im Weg….
Dieses Buch präsentiert eine neue Methode der gelingenden Kommunikation: die Methode der Guten Gespräche. Diese geht davon aus, dass jede Gesprächssituation zwischen Menschen von bestimmten seelischen Grundbedürfnissen geprägt ist. Allerdings gibt es immer ein Grundbedürfnis, das dominiert.
Zu verstehen, was wir wirklich wollen und dieses wahre gemeinsame Bedürfnis zu benennen – das ist die Voraussetzung für einen kooperativen Austausch, nur so werden Lösungen für die Probleme erst möglich.
In dem Buch werden die einzelnen Prozessschritte der Methode der Guten Gespräche anschaulich und lebendig vorgestellt. In mitunter humorvollen Fallbeispielen wird die praktische Umsetzung in Beruf und Alltag illustriert.
„Mit meinem Konzept möchte ich eine leicht verständliche, unterhaltsame und zugleich konkrete Hilfestellung für die unterschiedlichsten, auch täglichen Gesprächssituationen bieten. Ich greife dabei gängige Methoden der Dialog- und Gesprächsführung auf und verbinde sie zu etwas Neuem.“ Eugen Flöthmann
Leseprobe:
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Viele Köche verderben den Brei – aber wie sorgen wir dafür, dass der Brei gut wird? (Hier hat sich allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen, die Anleitung zum guten Brei beginnt erst auf der zweiten Seite des Textausschnittes)
Das Buch ist erhältlich beim Buchhändler Ihres Vertrauens sowie im Versandhandel (BoD, amazon, …).