
Gespräche mit Kunden, Partnern oder Freunden – alles Leben ist letztlich Kommunikation. Doch nur allzu oft stehen Missverständnisse oder andere Hindernisse uns dabei im Weg…
Dieses Buch präsentiert eine neue Methode der gelingenden Kommunikation: die Methode der Guten Gespräche. Diese geht davon aus, dass jede Gesprächssituation zwischen Menschen von bestimmten seelischen Grundbedürfnissen geprägt ist. Allerdings gibt es jeweils ein Grundbedürfnis, das dominiert.
Zu verstehen, was wir wirklich wollen und dieses wahre gemeinsame Bedürfnis zu benennen – das ist die Voraussetzung für einen kooperativen Austausch, nur so werden gute Lösungen für Probleme erst möglich.
Die einzelnen Prozessschritte der Methode der Guten Gespräche werden anschaulich und lebendig vorgestellt. Mitunter humorvolle Fallbeispiele illustrieren die praktische Umsetzung in Beruf und Alltag.
„Mit meinem Konzept möchte ich eine leicht verständliche, unterhaltsame und zugleich konkrete Hilfestellung bieten, wie wir in den unterschiedlichsten Gesprächssituationen attraktive Lösungen entwickeln können. Ich greife dabei gängige Methoden der Dialog- und Gesprächsführung auf und verbinde sie zu etwas Neuem.“ Eugen Flöthmann
Leseprobe:
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Viele Köche verderben den Brei – aber wie sorgen wir dafür, dass der Brei gut wird? (Hier hat sich allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen, die Anleitung zum guten Brei beginnt erst auf der zweiten Seite des Textausschnittes)
Das Buch ist erhältlich beim Buchhändler Ihres Vertrauens sowie im Versandhandel (BoD, amazon, …).
