Site Overlay

Das Buch zum Thema

Es ist doch verhext. Viele Menschen sehnen sich nach Guten Gesprächen, also nach Gesprächen in denen wir in einem freudigen Miteinander brauchbare Resultate erzielen – sei es etwa beim Entwickeln einer fundierten Antwort auf eine drängende Frage, beim Treffen einer tragfähigen Entscheidung oder sei es etwa das geschenkte offene Ohr in einem einfühlsamen und unterstützenden Austausch. Doch schauen wir uns um, dann scheint es für uns Menschen oftmals einfacher zu sein, konträre, belastende und irgendwie verkorkste Gespräche zu führen als nun gerade Gute Gespräche.

Und genau hier bietet das von mir entwickelte Gute Gespräche Konzept eine Lösung. Es geht davon aus, dass jede Gesprächssituation von bestimmten seelischen Grundbedürfnissen geprägt ist und dass es jeweils ein dominierendes Bedürfnis gibt. Dies bestimmt letztlich, was wir wirklich wollen.

Das Buch beschreibt anschaulich, wie wir dieses zentrale seelische Bedürfnis in unseren Gesprächen identifizieren können, und wie wir im Weiteren dafür eine attraktive Lösung entwickeln können. Dabei wirkt das seelische Bedürfnis wie eine Brücke, die eine Verbindung zum Gegenüber schafft, wodurch das Gespräch belebend, befreiend und bereichernd für alle Beteiligte wird.

In dem Buch wird das Vorgehen anhand von zahlreichen Beispielen und Dialogen aus dem täglichen Leben veranschaulicht – sowohl dem privaten als auch dem beruflichen. Bei dem Verfassen war es mein zentrales Anliegen, den Lesern eine leicht verständliche, unterhaltsame und zugleich konkrete Hilfestellung für den Alltag zu bieten, um möglichst jeden Interessenten in die Lage zu versetzen, selbst Gute Gespräche zu führen.

Leseprobe:

Das Buch ist erhältlich beim Buchhändler Ihres Vertrauens sowie im Versandhandel (BoD, amazon, …).