Site Overlay

Verbinden der Polaritäten

Wir sind gefangen in Polaritäten – zwischen richtig und falsch, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse, schwarz und weiß, süß und sauer und so weiter und so fort.

Diese Polaritäten belasten uns. Sie führen zur Unzufriedenheit, zu Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen, zu Streitereien und Kriegen.

Doch wie lassen sich die Gegensätze überwinden?

Die schönste Harmonie entsteht durch das Zusammenwirken der Gegensätze.

Heraklit

Die Natur macht es uns vor. In Symbiosen kommen unterschiedliche Eigenschaften zusammen und unterstützen sich.

Doch wie können wir Menschen in unserem Miteinander Polaritäten überwinden?

Probleme lassen sich nicht mit derselben Denkweise lösen, mit der sie entstanden sind.

Albert Einstein

Das Überwinden der Polaritäten erfolgt in zwei Schritten:

  1. Finden einer Frage, die die gegensätzlichen Positionen verbindendet.

2. Gemeinsames Herausarbeiten der Antwort auf die Frage in einem zyklischen Prozess.

Die im Miteinander geschöpfte Antwort ist ein Wert für die konkrete Situation und schafft eine tragende Ordnung.

Überwinden der Polaritäten ist die Kunst, sich am eigenen Schopf zu packen, um sich aus seinem Schlamassel zu befreien.

Der Baron von Münchhausen konnte das alleine. Doch das ist nicht Jedermanns Sache. Leichter geht‘s in einem geführten Miteinander.