Site Overlay

Dringend gesucht: Menschen mit Humor

Es freut sich schon, wer dann und wann

sich etwas Nettes dichten kann.

Doch wer es kann, soll sich nicht scheuen,

damit auch andre zu erfreuen.

In diesem Sinne rufen wir zusammen mit der Stadtteilbibliothek auf zu dem Brackweder Limerick Wettbewerb.

Der Limerick ist ein Gedicht,

fünf Zeilen nur, mehr hat er nicht.

Das Thema ist frei,

auch Skurriles dabei,

doch am Schluss die Pointe ist Pflicht!

Zugegeben, das ist noch kein echter Limerick. Da fehlt die Pointe, der Witz, etwas Freches oder durchaus Unverschämtes, das den Leser lachen oder zumindest lächeln lässt. Ein neuer Versuch:

Es sprach eine Mutter: „Mein Spätzchen,

du krümelst herum mit den Plätzchen!

Ich dachte, das gibt sich,

doch nun bist du siebzig

und brauchst doch noch immer dein Lätzchen!“

Schon besser – oder? Doch wie macht man jetzt einen witzigen Limerick? Als erstes sollte man drei Wörter finden, die sich aufeinander reimen. Die braucht man ja als Schlusswörter für die drei Langzeilen, z.B. Köthen, flöten und tröten. Daraus ergibt sich fast von selbst das Thema des Limericks: Es muss irgendetwas mit Musik zu tun haben. Die Pointe sollte erst in der letzten Zeile gezündet werden und möglichst überraschend sein. Das Ergebnis in diesem Fall:

Es war ein Trompeter in Köthen,

der ging zum Posaunenchor tröten.

Doch die übten zu oft,

und so ging unverhofft

ihm beim Tröten die Frau schließlich flöten.

Ausgangspunkt für diesen Limerick war ein Blick auf das Stationsschild Köthen während einer Bahnreise nach Sachsen. Wenn man die drei langen Zeilen schon hat, ist es viel leichter, noch die zwei kurzen dazwischen zu dichten. Dann noch ein kritischer Blick auf Silbenzahl und Betonungen: Hat man sich etwas verstolpert, muss noch nachgebessert werden, aber das ist in der Regel nicht so schwer.  Und schließlich: Wenn beim Vortrag die Pointe zündet und das Publikum amüsiert ist, hat sich für den Dichter seine Mühe allemal rentiert. Und wenn Erstversuche dich betrüben, heißt es munter weiterüben!

Schicken Sie Ihre besten Resultate, versehen mit Name und Adresse, bis zum 30.09.2021

per Mail an: Stadtteilbibliothek.brackwede@bielefeld.de, mit Betreff: Limericks

oder per Post an: Stadtteilbibliothek Brackwede, Germanenstraße 17, 33647 Bielefeld

Die originellsten, die witzigsten und frechsten Beiträge werden prämiert, in einer Zeitung veröffentlicht und – wenn Corona es wieder zulässt – findet eine Lesung statt.

Wir wünschen heiteres Gelingen!

Eugen Flöthmann, Dietrich Lemke und die Stadtteilbibliothek Brackwede