Jeder Mensch hegt wohl die Sehnsucht nach einem gut gestalteten Miteinander, in dem wir gemeinsam Fragen und Themen aufgreifen und zu Lösungen gelangen, die für alle Beteiligte passen. Doch schauen wir uns um, dann scheint diese Sehnsucht eine Illusion zu sein. Dann gewinnen wir geradezu den Eindruck, dass unser Miteinander maßgeblich durch Meinungsverschiedenheiten, durch Konflikte und Streitereien geprägt ist. Als Konsequenz geht dann oftmals jeder seinen eigenen Weg. Wir gehen den Streitereien aus dem Weg, indem wir uns gar nicht erst auf andere Menschen einlassen. Jeder meint dabei, dass sein Weg der Rechte sei. Und bitte jeder lasse mir die Freiheit, meinen Weg zu gehen und im Gegenzug lasse ich ihm die Freiheit, seinen Weg zu gehen. Ja das ist eine Art von Toleranz: Du lässt mich in Ruh und ich lass dich in Ruh – solange bis Du mich in meiner Freiheit behinderst. Doch dann fahre ich die Waffen aus! Dann bestehe ich auf meiner Ansicht, dann wehre ich mich. Das Dumme ist, das Gegenüber ist genau so gestrickt. Auch er hat seine Meinung und auch er will diese durchsetzen. Jeder vertritt seine Ansicht. Es entsteht ein Streit. Der Konflikt eskaliert. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Schließlich ziehen wir vor Gericht und überlassen es dem Richter, einen Kompromiss zu finden. Doch bitte, der Kompromiss soll gerecht sein! Dafür mag jeder der Beteiligten ein etwa gleich großes Opfer zu tragen haben, jeder hat eine bittere Pille zu schlucken.
Doch wie kommen wir zu einem gelingenden Miteinander? Dafür haben wir unsere Konflikte zu überwinden. Wir brauchen eine andere Vorstellung, wie wir miteinander umgehen können. Dass wir Menschen unterschiedliche Ansichten und Meinung haben, das ist ganz normal. Daran ist erst einmal gar nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Die Vielfalt der Meinungen und Ansichten bereichern unser Leben, machen es farbig und abwechslungsreich. Doch stehen wir uns dabei selbst mit unseren Konflikten im Wege.
In diesem Artikel stelle ich einen Ansatz vor, der es uns ermöglicht, Konflikte zu überwinden und ein bereicherndes Miteinander zu führen – mit Freude, mit Leichtigkeit und dabei gleichzeitig zielorientiert und erfolgreich.
- Der mittlere Weg – die Methode